Mittwoch, Februar 01, 2006

Finding Nemo - schnorcheln und tauchen am Great Barrier Reef

Die Nacht in Townsville war ein ziemlicher Spass. Wir haben dort gecampt. Townsville ist schon recht tropisch, Mosquitos gibts hier auch mehr als unten. Ich hab knappe 2 stunden geschlafen, dann haben mich die stiche aufgeweckt (trotz geschlossenem mueckenschutz). Da es so heiss war haben wir ohne schlafsaecke geschlafen. Ab 1 lag ich dann permanent wach, hab um mich geschlagen und stechende Mosquitos ermordet. Anke hat nebendran seelenruhig geschlafen. Gegen 4 hab ich mir den schlafsack trotz hitze bis zur nase gezogen, den ipod in die ohren gestopft und die musik aufgedreht. Trotzdem noch 3 viecher gespuert und gekillt. Nach dem Album lag ich dann wieder ohne musik wach, gegen 6 kurz eingeschlafen. Am naechsten morgen lagen ca 20 tote Mosquitos im Zelt, ich war von stichen uebersaet, anke ausgeschlafen und hatte 3 stiche. Yess..

Haben uns dann kurz in Townsville informiert ueber die Gegend und sind hochgefahren Richtung Cairns. Wollten eigentlich an einem kostenlosen (und duschfreien) Campingplatz bei "The Boulders", einem recht coolen Swimming hole, schlafen. Eine Lehrerin aus dem Kaff hat uns dann noch angeboten, bei ihr zu schlafen, wuerde sie nicht in ner WG mit einer anderen Lehrerin wohnen, die sehr seltsam sei (wechselt abends 3mal die Socken und so zeugs). Sind dann aber noch bis hinter Cairns gefahren zu ellis beach auf nen campingplatz mit traumhaftem strand. Die Nacht hab ich im Auto geschlafen um den Mosquitos zu entgehen. Anke hatte am naechsten morgen auch keine im Zelt. Kein Wunder, ich lag ja nicht drinnen ;).

Weiter gings dann in Richtung Cape Tribulation. Halt gemacht haben wir bei mossman george, wiederum ein swimming hole mit stromschnellen, wo schwimmen aber auch nicht unbedingt erlaubt ist. Waren auch nur kurz im wasser und sind weiter gefahren. Mit der Faehre gings dann ueber den Daintree River. Von den Krokodilen, die dort leben sollen, haben wir nicht viel bzw. gar nichts gesehen. Ein weiteres, sehr cooles, swimming hole gabs bei Mason's. Super klares Wasser, paar Fische und Schildkroeten, schoen im Regenwald gelegen. Der Regenwald bei Cape Tribulation ist uebrigens der aelteste der Welt. Sagt man. Dann gings bis an die aeusserste spitze, die man ohne allrad erreichen kann. Ein deutsches paaerchen meinte, da gaebe es ein cooles swimming hole mit wasserfall, und sowas haben wir schon die ganze zeit gesucht.

Sind also nach der Beschreibung bis zum Strassenende (da ging ein fluss ueber die strasse) gefahren, ueber das gatter geklettert und uns vorher noch am "vorsicht krokodile" schild erfreut, das den Flussrand geziert hat. Mit bisschen kritischem Blick gings dann den Pfad entlang, der nach ein paar Meter auch schon ueberflutet war. Nach 15 Minuten walk im dichten Dschungel kamen wir dann.. an nen alternativen hippie nudisten beach. Zu mindest hat uns dass das auf holz gemalte hinweisschild einer gewissen susanna mitgeteilt. Ausser uns hat sich da aber auch keiner hin verirrt. Mit Gedanken an das Hinweisschild haben wir auch nur ein paar Photos gemacht(wasserfall gab es uebrigens mal wieder keinen) und sind zurueck gelaufen, um am Startpunkt eine Tourigruppe anzutreffen, die quasi direkt neben dem Krokodilschild von ihrem guide zum schwimmen geschickt wurden. Joah..

Das Wetter war gestern super, wohl der erste schoene Tag in Cairns seit 2 Wochen. Heute wars Wetter genial, langsam wirds unheimlich. Wir haben gestern noch eine Schnorcheltour zum Great Barrier Reef gebucht. Zum richtigen, echten ;).

Los gings um 8 uhr bei schon ca. 30 grad im schatten mit sonnenbaden auf dem deck. Vorher wurde gefragt, wer tauchen gehen will. Ich natuerlich ;). Ich hab ja auch kein schiss vor haien. Zu mindest meinte mein dive instructor, die riffhaie seien ca. nen meter lang und haetten vor uns mehr schiss. Sagt der. Die richtigen, echten Haie gaebe es am Great Barrier Reef nicht. Hoff ich ;).

Schnorcheln war cool. Durch den Sonnenschein und das schoene wetter gestern war das meer sau klar, man konnte ca. 30 meter weit schauen und problemlos bis aufs 6-2 meter tief gelegene riff samt bewohnern hinuntergucken. Ich hoffe mal, die Photos werden was, photographieren ist da immer so glueckssache. Die Dinger bewegen sich ja auch. Und man selbst ebenfalls ;).

Dann gings zum tauchkurs. Der natuerlich extra kostete, aber was macht man net alles, wenn man im Urlaub ist.. Der erste kurs war bisschen stressig, staendig Wasser in der Maske und noch bisschen unsicher. Ganz cool wars schon, also hab ich mich noch zum zweiten und bisschen billigeren tauchgang angemeldet, der dann richtig cool war. Kein Wasser in der Maske, atmen ging problemlos und es hat unglaublichen spass gemacht. Haette ich noch 2 tage mehr wuerd ich hier meinen tauchschein machen. Gingen halt nur auf ca 5,5 meter tiefe runter, also alles nicht so dramatisch, und auch nur fuer je ca eine halbe stunde. Aber die erfahrung wars auf alle faelle wert, auch da unser tauchlehrer uns ein paar sachen detailierter zeigen konnte, wir paar sachen auch anfassen durften und nachher wussten was es ist ;) (seegurken, seesterne und so zeugs halt, was da so rumliegt). Leider gabs nur einen kleinen rochen zu sehen, keinen riffhai (den haett ich dann doch gerne gesehen), schildkroeten erst beim losfahren und auch den wally, so ein riesenfisch, der immer auf werbephotos zu sehen ist, haben wir leider nicht entdeckt. Kaum grosse Fische also. Trotzdem wars genial, bunt und faszinierend lebendig. Jederzeit wieder.

Morgen gehts noch mal runter zu den Josephine Falls, ein Wasserfall, in dessen Becken man auf glatten Steinen runterrutschen kann und im Fluss baden kann. Ein natuerlicher Wasserpark quasi ;). Und Krokodilfrei. Trotzdem werden wir schoen Salz einpacken, da in der Gegend gibts naemlich Blutegel ;). Den Rest des Tages werden wir noch im Regenwald verbringen und ich dann mit Klamotten waschen und Tasche packen, Freitag gehts dann nach Alice Springs.

Vielleicht schaff ich es vor Neuseeland nochmal, mich zu melden. Ansonsten. Kia ora ;)

Holger

1 Comments:

At Mittwoch, Februar 01, 2006 5:15:00 PM, Anonymous Anonym said...

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß im Regenwald, freut mich, dass ihr endlich schönes Wetter habt...:).Lass dich net von den Haien, Krokodilen und Mücken ärgern:)
lg krümel

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home