Freitag, Februar 17, 2006

Neuseeland - Land der grossen, weissen Wolke (und der Schafe)

Hey,

seit letztem Samstag bin ich jetzt in Neuseeland. Da Andrew mich nicht vom Flughafen abholen konnte (hatte Tauchkurs), wurde ich von einer Freundin Andrews abgeholt, Kirstie, die weder mich noch ich sie kannte. Also meinte Andrew, ich soll vor dem Flughafeneingang auf einem Bein huepfen, damit sie mich erkennt. Sie haette aber ein Schild dabei, wuerd wohl auch so klappen ;).

Treffpunkt war 3 Uhr vorm Flughafen. Nachdem ich 20 Minuten vergeblich nach einer kleinen, energischen Blonden Ausschau gehalten hatte, mittlerweile alle anderen Reisenden weg waren und ich allein vorm Flughafen stand fing ich schon an, mir bisschen Sorgen zu machen. Dann kam allerdings eine kleine, energische Blonde vom Parkplatz aus her gerannt. Dummerweise ohne Schild, fing aber schon an, mich erfreut anzustarren. Also starr ich ebenfalls erfreut zurueck, und fang, mit beiden Rucksaecken vorne und hinten aufgeschnallt, wie wild an, auf einem Bein zu huepfen. Schien zu klappen, da sie anfing zu grinsen und ebenfalls auf einem Bein naeher zu huepfen. Da war sie mir schon sympathisch ;).

Kirstie fuhr mich dann nach Queenstown, wo ich auf Andrew warten sollte, der um 5 kommen wollte. Also erstmal Queenstown erkundet und zum Lake Wakatipu (oder so) gegangen. Da fing schon was an den Fuessen an zu jucken..

Um 5 war ich dann am Treffunkt, ner Bierkneipe (Gott sei Dank). Gott sei Dank, da 3 Bier spaeter Kirstie kam, um mich wieder abzuholen, da es bei Andrew spaeter wird. Spontan wurden wir dann noch zum BBQ eingeladen und meine Finger fingen an zu jucken.

Am naechsten morgen hatte ich nen Ausschlag am halben Koerper. Allergie gegen Neuseeland oder Kiwis, eins von beidem. Also erstmal in die Apotheke (offene Apotheken Sonntags sind ein Traum) und Tabletten geholt. Da Andrew wieder auf Tauchkurs war bin ich mit seinem Auto in der Gegend rumgefahren und hab mein Traumauto gefunden. Mitsubishi Delica von 1986. Kleinbus mit Matratze und reichlich Platz. Am naechsten Tag gleich gekauft, da drin wohn ich jetzt ;).

Auto kaufen in Neuseeland ist auch eine sehr witzige Sache. Du gehst zur Post, Kaeufer und Verkauefer fuellen einen Zettel aus und das Auto ist dir. Wenn du ein schnelles Auto hast musst nicht mal zahlen, der Verkaeufer hat ja kein Auto mehr um dir zu folgen ;). Ich hab kein schnelles Auto.

Im Gegenteil *g*. Das Tempolimit hier in Neuseeland ist 100. Wenn ich versuche, schneller als 100 zu fahren gibt mein Auto quietschende Geraeusche von sich. Wahrscheinlich, weil es Angst hat. Also fahr ich brav meine 90 - 100, um ehrlich zu sein hab ich naemlich in dem Auto auch Angst, schneller zu fahren ;). Hab ich schon das Sonnendach erwaehnt? Mein Baby hat ein elektisches Sonnendach und ne Klimaanlage ;). Ich hab Bedenken, das die Klimaanlage heimlich laeuft, da mein Spritverbrauch bei 13,3 Litern liegt, womit ich bei 35 Liter Tankinhalt 270 km fahren kann. Net schlecht, oder? Super Bleifrei.. Wenigstens liegen die Spritpreise auf dem Level, als ich das erste Mal fuer meinen Roller getankt hatte, vor zig Jahrzehnten. 1,46 Dollar (= DM) fuer Super Benzin, goettlich.

Zurueck zu Neuseeland. Nachdem ich Montag beim Arzt war, um zu fragen, was das fuer ne Allergie sein kann (50 Dollar kostet hier ein Praxisgebuehr ;)), bekam ich ne Salbe und die Info, das es irgend ein Gras oder was im Wasser waere. Der koennt mein neuer Hausarzt werden.. Jetzt, nach ner knappen Woche, ists wieder weg ;).

Dienstag bin ich dann aufgebrochen in Richtung Milford Sound. Auf der Strecke nach Te Anau hab ich zwei Maedels aufgegabelt, die mit ihrem Auto liegen geblieben sind. Gabi aus Australien und Vanda aus Polen, beide so zwischen 45 und 55 und auf Midlife Crisis Urlaub in Neuseeland. Beide sehr nett, war die Fahrt nach Te Anau nicht so langweilig.

Abends, auf der Strecke zwischen Te Anau und Milford Sound, hatte ich dann meine erste Nacht im Van vor mir. Schon stylisch an nem Fluesschen geparkt, Spaghetti mit Tomatensauce und Karotten als Gemuesebeilage gekocht und Bier im Fluss kalt gelegt. So laesst es sich leben ;). Morgens dann im Fluss gewaschen, natuerlich ohne Seife, um die Umwelt nicht zu belasten.

Mittwochs war ich wandern, Donnerstags hatte ich dann meinen Kanutag, den ich in Queenstown gebucht hatte. Kanufahren auf dem Milford Sound. War ganz witzig, vor allem da ich einer von 2 Leuten war, die noch nie Kanu gefahren sind. Da sie aus versehen eine Person zu viel gebucht hatten waren die 2er Kanus voll und eine Person musste in nem einer Kanu fahren. Dass fiel ihnen ein, als noch 3 Personen uebrig waren. Ein Paarchen, von dem die Frau weder Kanu gefahren ist noch ueberhaupt schwimmen kann und ich. Da ich nicht am Tod der Frau durch ertrinken Schuld sein wollte bin ich ins einer Kanu. Scheisse sind die Dinger eng. Und schaukeln. Dummerweise hab ich ja recht lange Beine, die Lenkpedale sind recht weit vorne und nach oben ist der Platz ein bisschen durch Plastik eingeschraenkt. Ein bisschen sehr. Nach 5 Minuten waren meine Fuesse eingeschlafen und ich hab sie nur durch extrem waghalsige Verrenkungen wieder wach bekommen, was der Stabilitaet meines Kanus nicht grad zugute kam ;).

Trotzdem wars verdammt witzig, auch weil ich mich mit der Zeit an das taube Gefuel in den Beinen gewoehnt hatte und Kanu fahren wirklich ziemlich viel Spass macht, grade bei so einer beeindruckenden Kulisse wie Milford Sound. Nur die Flugzeuge und Hubschrauber, die staendig ueber uns hinweg geflogen sind, haben die Atmosphaere bisschen gestoert..

Nach 3 Stunden Kanufahrt hatte ich 2 Stunden Pause, um dann in einer kleineren Gruppe von 3 Personen + Fuehrer eine abendliche Wanderung am Milford Track gemacht haben, der angeblich schoensten Wanderroute der Welt (die ich auch gerne wandern wuerde, die leider aber ausgebucht ist bis Mitte April = Ende der Saison). Dort hab ich dann auch meine heissgeliebte Baseballkappe (den Sonnenschutz brauch ich mittlerweile..) wiedergefunden. Auf dem Kopf meiner Mitreisenden, die sie morgens im Aufenthaltsraum der Milford Lodge gefunden hat, wo ich sie kurz vorher hab liegen lassen ;).

Gestern hab ich wieder schon auf nem Parkplatz geschlafen und bin zur Zeit grade in Invercargill. In 2 Stunden geht meine Faehre nach Steward Island. Dort treffe ich heute Abend Andrew und Lucy (Arbeitskollegin von Andrew und bald auch mir). Bis Montag bleibe ich wohl auf der Insel um dann Dunedin anzuschauen und wieder nach Queenstown zu fahren. Dort geh ich am Samstag mit Lucy, Kirstie und ihrem Mann Brad auf ein Konzert. Danach gehts nach Christchurch und dann Richtung Norden. Denke ich jedenfalls ;).

Soviel fuer heute. Bis denn. ;)

2 Comments:

At Montag, Februar 20, 2006 7:26:00 PM, Anonymous Anonym said...

Ja, ganz schrecklich. Da wollte ich mich doch (netterweise) auch mal anmelden... und mein Name ist nicht vefügbar. KEINER meiner Namen ;) Denn nicht. Ich bleibe anonym. Und gratulieren werde ich dir auch kein 10. Mal. Tut dir nicht gut ;) Und wie ich sehe, war ich direkt noch pünktlich. Ich muss meinen Brief endlich loswerden, er verliert schon an Aktualität. Grüß die Schäfchen und Killerkiwis von mir. Bin gespannt auf die nächsten Stories. Bis dann du Nuss! NA? WER BIN ICH??? :))

 
At Dienstag, Februar 21, 2006 2:52:00 AM, Blogger Holger said...

Danke martin und silke.. ;). Du kannst auch anonym schreiben, so lange du drunterschreibst, wer du bist.

Was andere nuesse hier gerne ignorieren ;). Dann meld dich halt mit deinem richtigen Namen an, so heisst doch eh niemand. Oder nimm Nele *g*.

Uebrigengs sind es killerschafe und harakirikiwis, keine killerkiwis..

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home