Donnerstag, Februar 23, 2006

Scheiss kalt ists hier..

Geburtstag feiern mal anders. Ich war glaub nicht mehr so frueh im Bett seit ich 5 wurde oder so ;).

Andrew meinte im Vorfeld, ich soll mich im Backpacker auf Stewart Island einquartieren, dann wuerden wir uns schon finden. Guter Plan. Ich bin auch schoen als erster von der Faehre, Gepaeck geschnappt und zum Backpacker Hostel gelaufen. Dummerweise waren die ausgebucht, die andren Schlaumeier, die gemuetlich auf ihr Gepaeck gewartet haben haben im Vorfeld reserviert.. Die ganze Meute kam mir dann grinsend entgegend, als ich aus dem Hostel geschlichen bin.

Gott sei Dank gibts in Orban (so hiess das Kaff mit ca. 300 Einwohnern glaub ich) mehr als eine Location fuer Backpacker. Allerdings wurde nur eine im Lonely Planet als empfehlenswert erwaehnt, ansonsten wurde gesagt, das von unsittlichen uebergriffen auf Frauen berichtet wurde. Zum Glueck bin ich keine Frau. Trotzdem war mir das Backpacker Haus direkt hinter dem Haupthostel bisschen unsympathisch, was vor allem daran lag, dass es aussah als wuerd es gleich einstuerzen.

Eine hilfreiche DOC Touriinfofrau hat mir aber dann den Tip gegeben, ich soll es doch mal bei "The View" probieren, die haette heute morgen noch was frei gehabt.

Also bin ich da hin und hab mich erstmal verlaufen, was bei der Groesse der Insel und insgesamt 20 km geteerte Strassen schon ein kleines Kunststueck ist. Wer haette auch gedacht, dass ich ernsthaft diese steile Strasse hoch muss.. Gut, der Name "The View" haette ne Glocke ringen koennen..

Also bin ich den zweithoechsten Berg Neuseelands nach Mount Cook (so kams mir jedenfalls vor, was viel fuer meine Fitness sprechen laesst ;)) hochgekraxelt um mich bei einer etwas seltsamen Frau einzuquartieren und erstmal ein saladsandwhich zu essen.

Den Tag hab ich dann relaxt am Strand verbracht, da ich zu faul war, noch gross was zu unternehmen. Ausserdem hatte ich ja Bedenken, Andrew zu verpassen, der mich irgendwann nach dem Tauchkurs im Backpacker treffen wollte. Also hab ich den schlauen Plan gefasst, so ab 17 Uhr zum Backpacker Hostel zu gehen und dort in der Lounge auf die andren zu warten, wusste ja nicht wann die ankommen. Hab mir echt Gedanken gemacht ich koennte die verpassen. Auf dem Weg zurueck bin ich dann im Supermarkt eingekehrt, um ein Eis zu kaufen, geh raus und.. treff auf Andrew und Lucy. So klein ist die Welt. Oder zu mindest Stewart Island.

Wir sind dann erstmal ein Bier trinken gegangen, zusammen mit noch einem Iren Namens.. John? Sowas in der Art. Anschliessend essen, nochmal Bier trinken und dann.. joah, dann mussten die andren schon wieder los, da sie zum Nachttauchen gegangen sind. Das war so gegen halb 9 ;). Spannender Abend also.

Am naechsten Tag bin ich wandern, Kurztrips um die Ortschaft rum. Nach ca. 2 Kilometern traf ich dann auf Andrew, Lucy und die andren, die sich grade in einer Bucht in ihre Tauchklamotten geschmissen haben. Als ich zurueck kam hatten sie grade Mittagspause und als ich Abends mit wandern fertig war bin ich ihnen direkt in ner Kneipe in dem Kaff ueber den Weg gelaufen. So viel zum Thema "verpassen" auf Stewart Island. Die Insel ist so klein, das geht gar nicht..

Am naechsten Tag war ich dann auf Ulva Island. Mein Reisefuehrer sagt, dass die Luft schon beim betreten der Insel von Vogelstimmen erfuellt ist. Najaa.. So wild wars jetzt net. Am ersten Strand hab ich nen Vogel gesehen, den ich faelschlicherweise euphorisch fuer nen Kiwi gehalten hab, da er nen langen Schnabel hatte und nicht fliegen konnte. Hab dann aber recht schnell gelernt, dass es in Neuseeland noch mehr Voegel mit langen Schnaeblen gibt die nicht fliegen koennen ;). Das war ein Kewa, und die sind recht nervig weil sie staendig nach Futter suchen. In deinem Rucksack.

Montag Mittags bin ich dann wieder nach Bluff gefahren mit der Faehre und bekam schon einen Schock, da ich dachte, meinen Ex-Juniorchef Patrick zu sehen auf der Faehre. Nach Ruecksprache mit Armin war er es aber wohl doch nicht. Ich hab mich jedenfalls unauffaellig verdrueckt..

Bin dann noch bis kurz vor Dunedin gefahren und hab an nem recht netten See uebernachtet, sogar mit fliessend Wasser und richtiger Toilette. Luxus pur. Ausserdem hab ich meinen Block auf nem schwarzen Tisch plaziert, um mal wieder paar Notizen nieder zu schreiben. Dummerweise war das Schwarze Vogelkacke..

In Dunedin hab ich das Highlight der Stadt besichtigt, die Speights Brauerei. Von den 6 Bier war 1 gut und 1 ok. So viel zum Thema Highlight. Ist aber das meistgekaufte Bier Neuseelands.

Dafuer hab ich in Christchurch mein neues neuseelaendisches Lieblingsbier entdeckt: Montheights. Die Brauerei ist ansaessig in Greymouth (da mach ich auch noch ne Fuehrung ;)) und wurde vor ein paar Jahren aufgekauft und die Brauerei von der Suedinsel auf die Nordinsel verlegt. Aus Protest hat die gesamte Suedinsel aufgehoert, Montheights zu trinken, kurz drauf war die Brauerei wieder in Greymouth ;). Seehr sympathisch wie ich finde. ;)

Wie grade erwaehnt bin ich seit gestern in Christchurch, morgen gehts dann zurueck in Richtung Queenstown, evtl. ueber Mount Cook (der hoechste Berg Neuseelands). Dorthin hab ich auch nen Mitfahrer, einen Schotten. Den Namen hab ich dummerweise vergessen, ihr wisst ja wie schlecht ich mir Namen merken kann.. Werd ich aber hoffentlich morgen im Laufe des Tages wieder rausfinden.

Leider versteh ich nicht, was er sagt, weil er Schotte ist. Gott sei Dank ists nicht ganz so schlimm wie irisch.. Bis Montag muss ich dann noch ein paar Sachen abklaeren bezueglich meiner Arbeit auf Chard Farm, dann gehts in Richtung Gletscher fuer Gletscherkraxeln und anschliessend weiter in Richtung Norden, Abel Tasman National Park und dann Weingueter.

Jetzt gehts erstmal wieder runter in die Bar nebenan, da hats gute Livemusik. Ich brauch nur waermere Klamotten, hier ists echt kalt abends. Und mein Kopf friert mittlerweile.. ;). Hab mir heut extra ne neue Muetze gekauft aus echt neuseelaendischer Wolle ;).

Bis denn.

1 Comments:

At Montag, Februar 27, 2006 4:05:00 PM, Anonymous Anonym said...

Unserer goldisch neuseeländisch Fassenacht ein dreifach donnerndes Helau! Helau! Helau!

Narrhalla-Marsch!

Danke für die SMS, Holger, und viel Spaß beim Verbreiten von Fassenachts-Liedgut in Neuseeland; ich hoffe, Du hast auch genug farbiges Haarspray, um alle Schafe in den Fastnachtsfarben einzusprühen!

Bis denn,
Gregor

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home