Mittwoch, März 01, 2006

Fat Freddy und Franz Josef

Freitags bin ich dann mit Steve (der namenlose Schotte) zum Mt. Cook gefahren, zusammen sind wir dann den Hooker Valley Track gewandert, der zum Hooker Gletscher fuehrt und beeindruckende Aussichten auf Mt. Cook, den hoechsten Berg Neuseelands, bietet. Kein Plan wie hoch der ist, irgendwas 3700? So um den Dreh.

Samstags wollten wir eigentlich noch eine Wanderung machen, allerdings hat mir Andrew dann geschrieben dass das Konzert von Fat Freddy's Drops schon um 14 uhr losgeht. Da die Fahrt von Mt Cook nach Queenstown mit jedem normalen Auto 3 Stunden, mit meinem gute 4, dauert mussten wir morgens schon frueh los.

Duschen konnt ich dann Gott sei Dank bei Kate, auch wenn Andrew nicht da war. Steve hab ich uebrigens in Queenstown abgesetzt. Wollte mich dann um 1 mit Lucy und Kirstie in Arrowtown treffen, Kirstie war aber mal wieder zu spaet, die beiden kamen erst kurz nach 2. Dafuer hatte ich Zeit, ein Seifenkistenrennen anzuschauen, wobei das hier kein Kinnerkram war, da gings richtig zur Sache. Mit Batmobil inklusive Batman und dem Flying Rabbit. Der Flying Rabbit im Ganzkoerperhasenkostuem war uebrigens nicht Flo sondern mein Chef Rob, der fuer Rabbit Ranch, das Zweitweingut von Chard Farm, gestartet ist. Hat Batman in Grund und Boden gefahren ;). Wobei ich gestehen muss, das Batmobil sah cooler aus, es fehlte aber bisschen an Aerodynamik ;).

Irgendwann waren die Maedels dann endlich da, Brett, Kirsties Mann, haben wir erst auf dem Konzert getroffen.

Das ganze fand bei Peregrine statt, einem Weingut der Gegend mit ziemlich gutem Pinot Noir. Leider auch recht teuer. Daher gabs Weisswein, mit 20 Dollar die Flasche sogar fast unter Kellerwegspreisen ;). Das Wetter war genial, die Maedels hatten ordentlich Kaese, Brot und Schokolade eingekauft und die Bands waren verdammt gut. Leider hatten wir die erste Gruppe verpasst, LAdy 6 im Anschluss haben wir aber ganz mitgekriegt.

Der Hauptakt, Fat Freddy, kam um halb 7 Abends ;). Kiwis haben nen Schaden, aber egal. Die Mucke war echt cool, ne Mischung aus Reggae und Dub. Die Band ist hier in Neuseeland ziemlich bekannt, allerdings ohne wirklich bei nem Label unter Vertrag zu stehen. So hab ichs jedenfalls verstanden. Ich bring bisschen was von denen mit nach Hause ;).

Sonntag hab ich dann im grossen und ganzen relaxt und Abends bei Kirstie meine bisherigen Photos auf CD gebrannt und nach Hause geschickt. Sicher ist sicher ;).

Montag gings dann zu Chard Farm, mit John, dem Winemaker, ueber Arbeitszeiten etc. reden und die Weine probieren. Und Bekanntschaft mit Mary (kein Plan wie man den schreibt, definitiv anders, aber es spricht sich so..) zu machen, dem Traktorfahrer von Chard Farm, um ihn mein Auto checken zu lassen. Hab ich erwaehnt, dass ich momentan bei 4 Liter Oel pro 1000 Kilometer lieg? ;) War mir doch ein bisschen viel, aber er meinte, es leckt nix, also verbrennt mein Motor halt einfach bisschen mehr. Bisschen? Jetzt hab ich mich statt dem Reservekanister fuer Sprit fuer nen Kanister Oel entschieden, der jetzt meinen Beifahrersitz ziert.

Montags Mittags bin ich dann gestartet in Richtung Franz Josef Gletscher. Die Fahrt dorthin sollte ca. 5 Stunden dauern. Gestartet bin ich um 3, angekommen um 11. Just in Time. Hatte allerdings auch bisschen Aufenthalt. Auf ca halber Strecke, mittlerweile im Dauer- und Starkregen, hab ich ein 2 Wanderer angetroffen an der Strassenseite, mit Backpack auf dem Ruecken und boes durchnaesst. Hab sie mitgenommen in die naechste Stadt, also das naechste Kaff. Die beiden waren auf der 3 Tagestour, die sie in 2 Tagen gelaufen sind. Ihr Huettenwart hat ihnen morgens gesagt, sie muessten nen Fluss durchwaten (was sie vorher schon wussten), waere aber trotz des Regens kein Problem. Wars wohl doch ;). Normalerweise ist das Wasser knietief, die beiden sind allerdings irgendwann im warsten sinne des wortes abgesoffen. Mit dem 20 Kilo Rucksack auf dem Ruecken (inklusive kamera etc.) sind sie dann auf die andere uferseite geschwommen. Zum Glueck ists gut gegangen. Hab dann mit denen noch nen Kaffee getrunken.

Die Fahrt an dem Tag war uebrigens der Hammer. Durch den Starkregen hatte sich der gesamte Regenwald, der die Strasse saeumte, in einen fast durchgehenden Wasserfall verwandelt. Ueberall Sturzbaeche, die die Haenge hinabflossen, triefendes, undurchsichtiges Gruen das einen umgibt, Berge, von Regenwald ueberwuchert, ebenfalls ueberall Wasserfaelle. Ziemlich cool, fuerchte nur, das kommt auf den Photos nicht so rueber. Mal schaun ;).

Bei dem Wetter war ich allerdings bisschen kritisch mit der Gletschertour, daher hatte ich mit buchen bis Dienstag morgens gewartet. Da es morgens aufgeklart hatte bin ich um 7 zur Tour Company, gebucht und um 9 gings dann los. Ausgeruestet mit Pickel und Spikes waren wir insgesamt so 6 Stunden auf dem Eis. Allerdings war unser Tourguide bisschen nervig. Der Tschechische Akzent war noch schlimmer als mein deutscher ;) und wir kamen nie so richtig in Schwung weil er staendig wieder die Halteseile nachspannen musste, die die andren Tourguides vor ihm gerade erst gespannt hatten. Sicherheit ist ja schoen und gut, aber die hatten extra Leute, die die Tracks vorbeireitet haben und er hat alles nochmal nachgespannt. Ging einem irgendwann boes auf die Nerven ;).

Wie soll ich die Gletschertour beschreiben? Es gibt nur 4 Gletscher auf der Welt, die direkt an Regenwald grenzen und nicht weit vom Meer entfernt sind, 2 davon in Neuseeland, auf einem standen wir. Nachdem wir den steileren Anfangspart hinter uns hatten, der nicht unbedingt schwer zu meistern war da die Tourguides Stufen ins Eis geschlagen hatten gings auf den etwas flacheren, aber "unbearbeiteten" Part weiter oben. Mit mehreren hundert Metern Eis unter uns gings eisige Huegel hinauf, nasse Loecher hinunter, verdammt schmale Eisspalten entlang, durch die wir gerade so passten. Ziemlich spassige Angelegenheit ;).

Heute bin ich jetzt in Greymouth, hab ne Tour bei Monteith's hinter mir und John schon gesagt, dass ich das als diesjaehriges Herbstbier fuer den Keller vorschlage. Die machen ein Radler mit 5 % Vol., traumhaft. Die sind net bloed die Kiwis, die lassen einfach die Limo weg und geben nur Zitrone zu, so hast bisschen Alkohol und es schmeckt trotzdem wie Radler, nur halt net so duenn ;).

Mein Backpacker Hostel ist uebrigens ziemlich cool. Zwar bisschen zu sehr auf "We are the world" gemacht mit Holzschnitzereien aus Afrika, Australien und kein Plan wo her noch (eigentlich sind sie alle made in singnapore, aber der gute Wille zaehlt..) und, scheisse, eben bringt mir grad die Frau des Besitzers, ebenfalls made in singnapore, nen kleinen Schokomuffin. Ich nehm alles zurueck ;). Das Ding ist sogar noch warm. Und das fuer 11 Euro. Hier gibts sogar nen Fitnessraum mit Sauna fuer 5 Dollar/ 45 Minuten (das sind 5 Mark..) und nen heissen (Whirl?)Pool fuer ebenfalls 5 Dollar 45 Minuten. Werd ich morgen wohl ausprobieren, da es da wieder regnen soll und ich wohl nen weiteren Relaxtag einlege.

Hab ich eigentlich von der zweitgroessten Attraktion Dunedins erzaehlt? In Dunedin gibts die steilste Strasse der Welt. Das schrie foermlich nach meinem guten alten Van, der ja als Bergkraxler bekannt ist und schon verdammt flache Huegel fast problemlos gemeistert hat. Die Idee hatte auch ein andrer Backpacker samt Van, wie ich sehen konnte als ich an der Strasse ankam. Der stand naemlich mitten auf der Strasse an dem Punkt, wo er nicht mehr weiter kam, und versuchte, rueckwaerts an dem Auto hinter ihm vorbei zu kommen. Spaetestens da war mir klar, dass es ein leichtes sein wuerde, diesen Huppel hoch zu kommen. Hab dann im 2. Gang Anlauf genommen, sehr bald in den ersten schalten muessen und habs auch fast auf 1/3 der Strecke geschafft bis mein Motor anfing, zu husten. Und dann ausging. Hinter mir war keiner, von daher ging das rueckwaerts fahren gut. Den Berg besteig ich ein andres Mal, wenn mir jemand hilft schieben ;).

Direkt gegenueber von mir brennt der Kamin, ich glaub ich bleib noch ein bisschen. Ich wollt eh noch ne Story von Andy aus Australien erzaehlen. Das mach ich aber auf englisch, sonst muss ich krampfhaft noch aus dem Gedaechtnis heraus uebersetzen.. Hoffe mal, ich krieg die noch hin. Angefangen hab ich ja schon, die mit dem Englaender.

Andy was doing a 10 day tour and one of the guys of his tour was from england, something between 70 and 80. He was one of the guys talking without taking a break, asking questions the whole time and telling stories about his life. After half an hour, he started to get on andies nerves, after the first day he really made him crazy. One day they where supposed to visit a post office, thats what the companies info brochure was telling. Well, this post office didnt exist anymore since some time around 1905, so there wasnt too much to see. Thats why Andy joked that one of them should take off his pants, they would write P.O. on the butt cheecks, someone would put a postcard between the ass and everyone takes a photo of this.

As they arrived at the ancient Post Office Place, Andy was telling something about the history of the post office when this old englishmen asked him about the P.O. thing on the ass. While Andy mentioned that it was a joke this guy already took of his pants and stood there halfy naked, showing the wrinkeld skin of his legs, ass and everything else you could see.. The old post offices building was still 20 meters away, so this guy walked, with his pants down, to this building where Andy tried to write P. on one and O. on each of his ass cheeks. Then one of the group hold a postcard between his ass and everyone took a picture of it.

Some weeks later, andy came into his companies office and his boss told him, that he got a letter buy one of andys tourists. This old guy had sent 3 pictures from the tour he made with andy to his company, telling that he had the best time of his life. The picture in the middle showed him leaning foward, halfly naked with a postcard between his ass. This picture is now framed at the office ;).

Should i tell the story when we overtook that other companies tourbus? Well, the last day of our 3 day trip, on our way back to alice springs, we met another group, different company, coming from a 10 day trip adelaide to alice springs. Mostly older people and their tourguide called susan told andy that she had the worst 10 days in her life with them. They left earlier, but as always, we have been faster than others and reached their bus after a while. Andy told his trainee, that went with us on this tour (forgot his name) to lift his shirt, press his nipples at the window and smile at susan. Then he asked chris to do the same as he sat on the same site of the bus and asked me to do it at the rear window. We agreed, but katie told me to drop the pants and press the ass towards the window. I told her i'd do it when she does as well. In the end we passed that bus with the trainee, chris and femke lifting their shirts pressing the chest toward the window and katie and me with the asses at the rear window. I guess it made susans day a bit better regarding her smile, and we had quite a funny time ;).

Was gibts noch zu sagen? Internet ist gleich aus. Bis denn ;)