Dienstag, Mai 23, 2006

Te Papa, Tongariro und Waitomo

So. Mittlerweile sind sowohl Andy als auch ich auf der Nordinsel angekommen. Hatte auf Andy gewartet am Flughafen und dachte schon, oh, de Andy, net schlecht, weil 2 Kamerateams auf ihn gewartet haben und ein Typ im Anzug mit nem Blumenstrauss. Die Kameras waren dann aber fuer die Waratahs (Rugbyteam aus Australien) und die Blumen fuer ne Ehefrau (oder Geliebte).

Haben dann am ersten Tag die Cable Car gesucht, nach ner Weile gefunden und genutzt um hoch zu den botanischen Gaerten zu kommen und anschliessend sind wir noch auf Mt Victoria ge"stiegen" um den Ausblick auf Wellington zu geniessen. Da hat Andy schon angefangen, bisschen rumzupienzen, vor allem wegen der Aussicht, die naechsten Tage noch viel viel mehr zu laufen.. ;). Die erste Blase hatte er da auch schon weg.

In Wellington waren wir ansonsten vor allem essen und trinken. Ah, ne. Te Papa, das Nationalmuseum. War ganz interessant (infos ueber die Geschichte Neuseelands und der Maoris etc.). Dazu gabs noch ne Ausstellung ueber Lord of the Rings, die wir uns auch noch angeschaut haben (Kostueme, Miniaturnachbildungen von Minas Tirith und so Zeugs).

Freitags gings dann weiter Richtung Norden. Auf dem Weg haben wir bei Karl-Heinz halt gemacht und bisschen Wein probiert. Abends gings dann noch bis Wanganui, die Stadt an der Whanganui-Flussmuendung. Am naechsten Tag sind wir die Whangaui River Road hochgefahren um am Ziel fuer die naechsten 2 Tage anzukommen, National Park Village. So ne Art Ansammlung von Hostels, sonst gabs da irgendwie nix, alles recht touristisch. Da das Wetter noch recht gut aussah gings am naechsten Tag (trotz dezenter Proteste von Andy ;)) zum Tongariro Crossing, angeblich die schoenste Tageswanderung Neuseelands (17 Kilometer Berg hoch und wieder runter). Tongariro war der Schauplatz von Mordor (oh man, ich komm mir schon vor wie ein Herr der Ringe Tourist.. ;). Das schoene Wetter hat leider nur bis zur Mittagspause an den Emerals Lakes gehalten. Vorm Sandwich wars noch schoen klar, danach hats boes zugezogen, ueberall Nebel, Sicht quasi gleich Null. Gut das kurz vorher der Akku vom Photo ausging, sonst haett ich mich noch geaergert.. ;).

Abends waren wir dann doch relativ platt, man ist ja nix gewohnt.. ;). Fuer den naechsten Tag war eine Whanganui River Kanu Fahrt geplant. Um 8 morgens sollts losgehen, 5 vor 8 kam die Absage. Familiaerer Zwischenfall. Gut, kann man nix machen. Also umgebucht von Abends nach Taupo zu mittags nach Waitomo, Caving Tour.

Die Waitomo Caves enstanden durch Auswaschungen der unterirdischen Fluesse, welche sich durch den Limestone gegraben haben. Was ist nochmal Limestone? Egal, kuckts halt nach. Jedenfalls gibts dort massig Hoehlen mit Stalagmiten und Stalagtiten, etlichen Glowworms (also Gluehwuermchen, mangels ue weiterhin glowworm genannt..) und der Moeglichkeit zu Caving, Tubing, Abseiling, Climbing und Blackwater Rafting. Also Tour gebucht und ab gings in die Hoehle (Mangels oe weiterhin Cave genannt..). Da grade Off Season ist bestand unsere Gruppe aus lediglich 4 Leuten + Guide, was ganz angenehm war. Zuerst wurde Abseiling geuebt, aber so ganz hatte es noch net geklappt, wodurch die Befuerchtung aufkam, die 27 m runter in den Cave (klingt aber auch bescheuert, runter in die Hoehle halt) koennten recht rasch gehen. Geklappt hats aber ganz gut und Spass hats gemacht wie Sau ;). Nachdem alle unten waren gabs fuer jeden nen Tube, also nen Gummiring (wie in den Wasserparks in Spanien ;)) und auf gings in die erste Hoehle, entgegen der Stroemung. Dort haben wir dann auch unsere ersten Glowworms gesehen. Glowworms sind Larven, welche an einem Ende ein kleines Licht "einschalten" um damit Insekten anzulocken, die dann drauf zu fliegen (aehnlich wie die Lampe in Eckerts Wintergarten ;)). Die Larve laesst zudem etliche klebrige Faeden runterhaengen, in denen die Insekten kleben bleiben. Die Faeden samt Insekt werden dann vo der Larve eingezogen, Insekt verspeist, fertig. Je hugnriger die Larve desto heller leuchtet das Licht.

So, genug Info. Am Tunnelende angekommen gings rauf auf die Tubes, Fuesse vom Hintermann in die Haende und wir wurden vom Guide gezogen. Irgendwann meinte er "Mind the rocks to your right", als ich schon meinte Stimme hoerte die sowas sagte wie "Au" und der Schmerz dann auch ankam ;). Saemtliche "Rapids", also sowas wie Stromschnellen, wurden zu Fuss im Wasser bzw entlang der Felsen am Rand ueberwunden und ansonsten gings auch net soo schnell voran, war aber ganz witzig. Andy und ich waren und staendig im Weg als wir Engpaesse zu zweit durchqueren wollten und oefter mal stecken blieben ;). Nachdem das Wasser dann zu unruhig wurde blieben die Tubes ganz links liegen und es ging zu Fuss weiter ueber die Felsen. Dabei wurden wir staendig durch enge Spalten geschickt von unserem Guide, der natuerlich schoen draussen blieb. Fuer die ca 1,50 m grosse Japanerin und den duerren Englaender war das net so das Problem, Andy und ich waren aber bissl groesser und hatten auch da ziemlich unseren Spass ;). Die Wetsuits hatten auch da schon ein paar Schrammen abbekommen. Nach nem kleinen Snack gings dann in ne neue Spalte, dieses Mal mit Guide. Andy meinte "Guck mal was fuer ne grosse Spinne". Hab ich schonmal erwaehnt, dass ich Spinnen net abkann? Also, jedenfalls net wenn sie ca. Handtellergross sind. Das sie ca 2 Meter weit springen koennen macht die Sache net besser. Also abgelenkt gewesen und dann schnell den andren hinterher. Dabei hab ich aber uebersehen, dass die nen Felsen unterwandert haben und ich bin oben drueber. Die Felsen auf denen ich stand und die links und rechts von mir waren voller Schlamm und total glitschig. Der Guide meinte "And how do you wanna come down that way?" Na toll, genau das hab ich mich auch gefragt, ich hatte auf ne Antwort gehofft. Musste allerdings nur ne Sekunde warten. Als ich auf Haenden und Knien vor den andren lag wusste ich, wie ich runterkomme ;). Andy, der hinter mir ging, hats leider geschafft, auf die Fuesse zu fallen, ich hat mich schon gefreut *g*.

Danach gings wieder zurueck bis zum Anfangspunkt und wir sind an der Felswand hochgeklettert, was allerdings nicht soo dramatisch war, da nur 2 steilere Stellen dabei waren und wir die ganze Zeit auch an der Sicherungsleine hingen.

Heute gings jetzt weiter nach Taupo. Taupo ist fuer Backpacker wohl am bekanntesten fuer den guenstigsten Skydive Neuseelands, und genau das haben wir fuer morgen gebucht. Hoffentlich klart das Wetter bisschen auf, heute sind sie naemlich nicht gesprungen. 12000 Feet = 4000 Meter, mal schauen wie es wird :).

Ansonsten kocht Andy jetzt grade. Mal schauen wie es wird ;).

Bis denn.

5 Comments:

At Donnerstag, Mai 25, 2006 2:00:00 PM, Anonymous Anonym said...

Hallo ihr zwei!

Na das hört sich ja wieder alles recht abenteuerlich an! Ich glaub, ich muss mal ne SMS schicken und hören, wir ihr euren Dive überlebt habt! :-)) Hoffe, das Wetter ist aufgeklart und es hat geklappt!

Wünsch Euch noch viel Spaß!

LG Martina und der Rest der Familie

 
At Freitag, Mai 26, 2006 12:27:00 AM, Blogger Holger said...

Wetter war die Tage (und ist immer noch) relativ bescheiden, von daher wars sehr ungewiss, obs klappen wuerde. Mussten dann am Flughafen noch ewigkeiten in Montur warten, sind dann aber doch gesprungen. Bzw. vom Tandempartner aus dem Flugzeug geschubst worden.. ;). War ziemlich cool :). Gleich gehts zum Rafting, morgen bisschen Geysire anschauen und so Zeugs..

 
At Sonntag, Mai 28, 2006 4:22:00 PM, Anonymous Anonym said...

Hi Holger, hi Andy,
Ihr laßt ja richtig die Kuh aufs Eis. Ich finde es schon sehr mutig aus 4000m Höhe zu springen. Habt ihr keine Herz"Kaschper" gekriegt? Werdet ihr es wieder machen?
Ich hoffe mal, daß ihr viele schöne Bilder mitbringt und zum Erzählen sicherlich auch.
Was steht noch alles auf Eurem Programm.

Viele Grüße aus Kostem
Martin & Silke

 
At Montag, Mai 29, 2006 1:08:00 AM, Anonymous Anonym said...

so, da ich keinen zugriff habe auf die Seite moechte ich hier ein paar dinge klarstellen.
Also das war net so arg rumgepienst mit dem wandern nur ich hatte noch 2 Blasen am Fuss vom City Walk, eine rechts am kleinen und eine links am kleinen Zeh. deshalb die pienserei. Aber ich hab die dann gut abgetapte und dann gings die 17km los. war dann doch net so schlimm bis auf den Abstieg der ca 1mio Treppen hatte und mir die Kniescheiben fast rausgesprungen waeren. Was dazu fuehrte das wir 3 tage nicht gelaufen sind.
Das mit dem Skydiven war recht cool, und ich glaube ich haette doch nochmal auf toilette gehn sollen, dann haette ich nicht ganz son zittern gehabt. Und die 2 Std Wartezeit ham sich echt gelohnt.
Ich wuerde auch wieder springen es war echt mal ein cooler Nervenkitzel und die landung hat doch besser geklappt als angenommen.
Wobei ich auch glueck hatte das ich springen durfte, wegen dem Gewicht. War ziemlich erstaunt das die auch ne andere Kilo umrechnung haben. 1kg= 1,2kg. somit wog ich mehr als ich gedacht hatte.
bei 100kg war naemlich die Grenze.
Die Diaet nach dem Urlaub ist sicher. son Kilo weniger waere schon en Anfang.
Na ja gut. soviel sum Sky Diven von meiner Seite.
Wildwasser Rafting koennt ihr im naechsten Bericht von Holger lesen. Das war echt ne Tolle sache nur bisle kurz aber die 7m Wasserfall war net schlecht.
Bilder gibts zu genuege sind gerade in ner kleinen Stadt an der Kueste, ich versuche hier gerade meine Bilder auf CD brennen zu lassen aber (Frauen =) Technik. Verstehen sich nicht so gut. Oder kann es schwirigsein 2 Chips a 256MB auf eine CD zu bekommen? nur weil sie in Euopa gekauft worden sind. Na ja sie macht mir jetzt einen Chip auf 1 CD. Das ist schon mal en anfang. Die Dame sizt jetzt schon ne halbe Std. am PC und hat grad ihren Chef angerufen wie es klappen koennte. Adee schoene Bilder.

so werde mich dann mal verabschieden und man sieht sich schon bald wieder in good Old Uelwerschum.
Achso mein Englisch waere misserabel hat en Hollaender gesagt. Aber nach 10 Bier war er dann anderer Meinung und meinte ich koennte ja auch Hollaendisch. :-)
So jetzt aber genug.
Gruss von Andy

 
At Montag, Mai 29, 2006 1:26:00 AM, Blogger Holger said...

Gut, die Bilder sehen schonmal schoen bescheuert aus (ich kann bald keine Wetsuits mehr sehen ;)), aber immerhin hats geklappt. Wir werden jetzt auch bald mal weiterduesen und nachher irgendwo am Strand unser Sandwich geniessen ;).

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home