Mittwoch, März 22, 2006

Kulturschocks und Missverstaendnisse

Was ich beim letzten Mal ganz vergessen habe: Wir waren in Christchurch auf einem Rugby Spiel. Meinem ersten bisher. Rugby ist sowas wie der Nationalsport der Kiwis. Bei Spielen der All Blacks, sowas wie die Nationalmannschaft (ganz hab ichs noch net gecheckt) gehts hier zu wie bei uns wenn Fussballdeutschland spielt. Nur das die hier sogar recht oft gewinnen.

Wir waren also bei einem Spiel der Canterbury Crusaders gegen die Cats aus Suedafrika. Entgegen meiner Erwartung einer enthusiastischen Fananhaengerschaft die groelend ihr Team nach vorne puscht wars dann doch eher.. joah, recht gediegen. Teilweise auch schlaefrig, und das obwohl die Crusaders ueberlegen waren und oefter mal gepunktet haben. Also, oefter als die Cats.

Rugby ist sowas wie American Football fuer Maenner. Beim Rugby tragen die Spieler keine Weicheihelme, brauchen keinen Koerperschutz um blaue Flecken zu vermeiden und um groesser auszusehen und wenn von Angriff auf Verteidigung umgestellt wird wird nicht gleich das ganze Team ausgetauscht weil die Angreifer zu bloed sind, um zu verteidigen. Ausserdem versucht derjenige, den Ball ueber das Tor zu schiessen, der auch wirklich gescoret hat und nicht irgendein ehemaliger Ex-Fussballer der nur zum schiessen eingestellt ist. Eigentlich also ne gute Vorraussetzung, um Spannung und Spass zu bieten.

Das Publikum hat das aber irgendwie noch net so gerafft. Ich war ja ekstatischer. Naja, zum Glueck nicht ganz so ekstatisch wie der Haufen pupertierender Maedels unter uns, die ihren Rugbyhelden zugejubelt haben..

Lediglich in den letzten 10 Minuten, als die Crusaders irgendwas 49 : 15 oder so gewonnen haben wurds dann lauter und es kam endlich Stimmung auf. Die sollten mal nen Kurs im Bruchwegstadion absolvieren. Ich wollt ja schon kucken was passiert, wenn ich "Sag mal wo kommt ihr denn her" anstimme. Wahrscheinlich nix, die verstehen ja kein Englisch.

Wo wir bei den Kulturschocks und Sprachproblemen waeren.. Als wir aus dem Stadion kamen hatte ich boes Hunger. Zum Glueck hab ich direkt nen Hot Dog Stand gesehen. 2,50 Dollar, schon fast IKEA Preise. Also gierig nen Hot Dog bestellt. Quasi beim bestellen hab ich mich schon gewundert, wo denn die Gurken und die Roeszwiebeln und das alles sind. Dann nimmt der Verkaeufer sowas wie ein Eis am Stiel, tunkt es in Ketchup und haelt mir das Ding hin. Ich wollt ihm noch sagen, dass ich nen Hot Dog will, aber der sah mich so selbstsicher an, ich dacht mir, ich halt gescheiter meinen Mund. Dreh mich um, schau Nina und Phil verzweifelt an und krieg erklaert, das in Neuseeland ein Hot Dog ein Wuerstchen am Stil (Wuerstchen wuerd man das in Deutschland nicht nennen.. ich weiss net, wieso es fuer die so schwer ist, ne ordenliche Wurst zu machen. Hier gibts keine gescheiten Frankfurter nd keine Bratwurst) mit ner Panadenkruste, in Ketchup getunkt, ist. Da fiel mir auch wieder ein, wie ich mittags mit Heisshunger auf ne Currywurst durch Christchurch gelaufen und dann doch wieder beim Thai-Fritzen gelandet bin.

Im Leben bestell ich hier keinen Hot Dog mehr.. Dabei haben die viel bessere Sachen fuer den kleinen Hunger. Zum Beispiel Wedges, also Kartoffelecken.

Am Sonntag kam ich dann auf Chard Farm an, nachdem ich Samstag noch zwei Typen von Christchurch nach Queenstown gefahren haben, die hitch-hiken waren (trampen heisst hier naemlich hitch-hiken und hiken ist trampen, also irgendwelche Wanderwege langlaufen). Ich wohn jetzt in ner kleinen Huette, die schon vor Jahren von Annette in Ihrer Au-Pair-Zeit hier gestrichen wurde. Wenn man da nicht nostalgisch wird, von was sonst. Mich umgibt quasi jede Nacht ein Hauch von Vergangenheit ;). Vielleicht schlaf ich deswegen zur Zeit so schlecht.

Montag hatten wir frei, da irgend ein Feiertag ist. Genau erklaeren konnts mir niemand. Otago Anniversary nennt sich das ganze, warum ist den Leuten hier aber wohl ein Raetsel ;). Also hab ich mein Auto ausgeraeumt und bisschen geputzt und bin mit Andrew und Mike (einer meine Teilzeitmitarbeiter, aus den USA) in Arrowtown wandern gegangen. Da ich an dem Tag nicht viel gegessen hatte war der Hunger nach dem wandern gross. Wir waren in nem Restaurant und ich dachte, Wedges schmecken ja gut, ausserdem ist das perfektes Fingerfood fuer uns drei bevor wir dann richtig bestellen. Also vor zur Theke (hier gibts oefters so ein Thekensystem in Restaurants, hab ich auch schon in Australien gesehen. Du bestellst an der Theke, die direkt an die Kueche grenzt, kriegst ne Nummer und wenn die aufgerufen wird kannst dein Essen abholen). Wie gesagt, vor zur Theke und bei der Bedienung Wedges bestellt. Die hat dann noch irgendwas von Gemuese, also Vegetables, gefaselt und ob ich noch was dazu will, das ich leider akkustisch und vokabulaer nicht verstanden hab. Ich dacht mir nur "och maedel, ich hab hunger, wenn du gruenzeug zu den wedges zu machen willst dann mach halt" und sag ja und amen, bezahl, nimm meinen Zettel und geh zurueck zu Andrew und Mike. Wir haben weiter erzaehlt und noch ein Bier getrunken. Ich hatte mich nur bisschen gewundert warum die Wedges als 1/2 roast-dish bezeichnet wurden. Das Essen kam als und als nicht bei, Hunger wurde immer groesser. Ich glaub wir haben ueber 20 Minuten auf diese bloeden Kartoffeln gewartet. Dann wurde die Nummer endlich aufgerufen und ich bin quasi zur Theke gestuermt. Kurz vor der Theke wurd ich dann aprupt langsamer und kuck den Teller an. Dann die Bedienung. Dann wieder den Teller und die Bedienung faeng an, leicht irritiert zu kucken. Ich muss zu dem Zeitpunkt schon boes irritiert geschaut haben. Auf dem Teller war ein grosser Haufen Brokkoli, Erbsen und Karotten und 4 frittierte Kartoffelviertel. Nebendran ein kleines Kaennchen mit Sosse. Ich wusst in dem moment net wirklich, was ich sagen soll und hab die Bedienung nur gefragt, wo ich Besteck finde. So wirkliches Fingerfood wars ja net grad.. Besteck war hinter mir, ich dreh mich um und seh Mike am Tisch sitzen, lachend und schon mit hochrotem Kopf. Mittlerweile konnt ich den Teller selbst vor Lachen kaum noch grad halten, Besteck geschnappt und zurueck zum Tisch gelaufen. In dem Moment kommt Andrew vom Bierholen zurueck, kuckt auf den Teller und laesst vor lachen fast das Bier fallen. Ich wurd dann aufgeklaert, dass ich statt Wedges Veggies bestellt hab. Darum hat die gute Frau hinter der Theke auch als was von Gemuese gefaselt. Hmm, leicht falsche Betonung fuercht ich.

Also, geschmeckt hats zu mindest gut. Die Kartoffeln waren uebrigens so Spezialkartoffeln, dunkel gelblich, kein Plan was genau. Mike hat dann nochmal richtige Wedges bestellt. Wahrscheinlich hat die Bedienung es nur gerafft, weil er Potato-Wedges gesagt hat. Vielleicht auch, weil englisch seine Muttersprache ist ;).

Hab ich schon erwaehnt, dass ich mittlerweile zum halben Kaffeejunkie mutiere und in Tomaten roh beissen koennte? Mittlerweile kann ich mir ein Sandwich ohne Tomaten schon gar nicht mehr vorstellen. Ich freu mich schon drauf, wenn Gerdi fischt kocht, vielleicht schmeckts ja ;). Solang ich keinen Dosenmais mag ist noch alles ok.

So long, bis denn ;).

3 Comments:

At Samstag, März 25, 2006 2:41:00 AM, Blogger Holger said...

Gestern war Freitag, gestern gabs Fisch. Gar net mal so schlecht ;)

 
At Samstag, März 25, 2006 10:41:00 AM, Anonymous Anonym said...

ich dachte du isst keinen fisch?!?

geh lieber zu subway ;)

 
At Sonntag, März 26, 2006 12:13:00 PM, Blogger Holger said...

Dachte ich auch. Anscheinend schon, wenn er gut gemacht ist ;).

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home