Samstag, März 11, 2006

Kayaken und wandern im Abel Tasman National Park

Ich fang mal an zu schreiben, auch wenn meine Internetzeit bald rum sein duerfte. Mach dann nachher weiter ;).


Aufgehoert hatte ich in Greymouth, in meinem neuen Lieblingshostel ;). Am naechsten Tag hab ich ausgiebigst das kostenlose Angebot wie umsonst kayak fahren (coole Idee, nur war das Fluesschen nicht soo spannend und als ich am aeussersten Ende war hats angefangen zu regnen..), Spa (bei uns heisst des Whirlpool) fuer 2,50 Dollar (nach dem kayak fahren sehr sehr angenehm..) und Abends in die Sauna, fuer ebenfalls 2,50 Dollar. Uebrigens mein erstes Saunaerlebnis.

Fuer euch alles relativ unspannend, ich fands cool ;). Am naechsten Tag (abends zuvor gabs wieder Muffins.. ich nehm wirklich alles zurueck) gings dann weiter in Richtung Norden. Halt gemacht hab ich irgendwo. So ein kleiner DOC Campingplatz auf dem ca. 1 Milliarde Sandflys leben. Langsam fang ich an, die Biester net zu moegen. Am naechsten Tag gings weiter in Richtung Norden (jaa, immer noch..). Halt gemacht hab ich an der laengsten Haengebruecke Neuseelands. Natuerlich musst du Geld zahlen um drueber zu gehen. Die machen aus allem Geld. Also, die 5 Dollar fuer die Hangebruecke war ja noch ok, aber du konntest auch Geld ausgeben um Gold zu schuerfen (ohne welches zu finden natuerlich. das haben die Leute wohl auch irgendwann gerafft und keinen Bock mehr drauf, das wurd naemlich wohl kurz vorher abgesetzt ;)) oder ueber den Fluss an diesen Haengedingern zu rutschen. Kennt ihr die? Wie in Uelv auf dem Spielplatz halt ;). Waer bestimmt cool, aber 25 Dollar dafuer? Nee..

Kohle ist all..


So, ich bin jetzt in meinem Hostel fuer die Nacht. Zimmer waren voll, aber ich hab nen "Vanplatz". Heisst, ich schlaf auf dem Parkplatz (kenn ich ja schon), kann aber dusche etc. nutzen (hey, luxus.. ;)).

Zurueck zur Haengebruecke. Ich liebs dass es hier kein ae oe und ue gibt.. Ihr wisst was ich mein. Also, es gab jede Menge ueberteuerter Attraktionen, dafuer aber auch ne nette Landschaft, bin dort bisschen rumgelaufen, war so eine Art Halbinsel.

Am naechsten Tag Nelson. Ist ganz nett, nix wo ich laenger bleiben muesste. In Westport and der Westkueste (ca. 150 km ueberhalb von Greymouth) hatte ich nen Kayak Trip gebucht fuer den Abel Tasman National Park. 2 Tage kayaken und dann zurueck wandern. Die haben meinen Rucksack jeden Abend mit dem Wassertaxi an den Campingplatz gebracht (waehrend der Kayakzeit..). Cooler Service (ich weiss, ich hab noch ueber die Leute am Milford Sound gelaestert, aber wenigstens wars kein Hubschrauber ;)).

Dienstag gings also los zum Kayak fahren. Wir waren ne kleine Gruppe, 4 Leute = Guide. Mit mir im Kayak war Kaya, die sich leider nicht so schrieb. Ich glaub Cayja, habs aber net so ganz gerafft. Ne Daenin. Dann noch ein englisches Ehepaar was gar kein Ehepaar war und eigentlich aus Schottland kommt. Was man aber nicht gehoert hat. Geguided wurden wir von Mary, ne kleine, ganz leicht verrueckte Neuseelaenderin. Leider wurd nicht so viel gekayakt wie ich gehofft hatte. Am ersten Tag wars so windig, dass wir die letzte Strecke nicht rudern konnten sondern laufen mussten (Mary hat behauptet, dass haette sie in 4 Jahren Kayakguide noch nicht erlebt, weiss ja nicht..). Es war jedenfalls verdammt windig, wir haben trotzdem die ganzen andren boes hinter uns gelassen ;). Leider auch die beiden Englaender.

Ich weiss net, was die am Milford Sound fuer Kayaks hatten. In dem war massig Platz, nix mit abgequetschten Beinen und eingeschlafenen Fuessen..

Abel Tasman ist uebrigens sowas wie das Strandparadies von Neuseeland. Etliche kleine Buchten, meistens gutes Wetter (Nelson hat die meisten Sonnenscheinstunden Neuseelands) und ne ziemlich coole Landschaft. Kayak fahren war echt cool.

Geld schon wieder all. Jetzt muss ich mich gleich mit meinem neuen Mitfahrer treffen.


So, zurueck. Kayaken war wie gesagt ziemlich cool. Nach den zwei Tagen gings dann wieder zu Fuss zurueck, ohne Wassertaxi das meinen Rucksack transportiert. Am ersten Tag hab ich das Ding echt verflucht.. Kreuz tat weh, Fuesse auch und staendig auf und ab (auch wenns nicht wirklich soo viel hoch und runter geht, es kommt dir vor als wuerdest staendig nur bergauf laufen ;)). Hatte sogar meine ersten 2 Blasen. An jedem Fuss eine. Kleine. Die war am naechsten Tag weg, die Kreuzschmerzen auch und laufen ging auch fixer. Kreuz tat trotzdem noch weh.

Ich merk grad, ich bin heut zu mued und unmotiviert um was zu schreiben. Hab jetzt Mitfahrer organisiert fuer die naechsten Tage. Nina aus Deutschland, bis Christchurch oder Queenstown und Phil aus England bis Christchurch. So, das langt ;).

Nacht.

2 Comments:

At Samstag, März 11, 2006 7:12:00 PM, Anonymous Anonym said...

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder Bilder sehn! Soll ich weitersingen?! Oder wird das noch was?
Grüße von der, die im Keller sitzt und lernt :)

 
At Samstag, März 11, 2006 10:50:00 PM, Blogger Holger said...

Gibt kei Brot. Und jetzt lern endlich und surf net im Internet rum..

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home